Das Museum Stellt Werke Von Pietro Della Vedova Aus.

Mehr als 220 Gypse aus dem turinesischen Atelier von Pietro Della Vedova stammenden sind hier erhalten.

Das Gebäude der Gypsotek, dank seiner besonderen Lage inmitten des Waldes, übt sofort eine starke Anziehungskraft.

DAS ATELIER DES KÜNSTLERS LIEGT INMITTEN DES WALDES

Die Gypsotek spielt eine wichtige kulturelle Rolle für das ganze Tal, das Museum möchte das Atelier des Künstlers reproduzieren.

Pietro Della Vedova wurde in Rima geboren und bereits jung wanderte nach München aus um die Stukkarbeit zu lernen. Dort verbracht er viele Jahren, besuchtete die Kunstakademie und wurde ein geschätzt Künstler. Als er nach Italien zurückkam, studiertete er bei der Accademia Albertina in Turin und war Schüler und später Mitarbeiter von Vincenzo Vela.

Die in der Gypsotek erhaltene Gipskalken wurden von demselben Bildhauer am Ende des 19. Jahrhunderts dem Gemeinde Rima geschenkt. Pietro Della Vedova kümmerte sich auch um das Projekt,die Durchführung und die Einrichtung des Gebäudes.

Der Plan des Bildhauers war ein grosses Atelier zu reproduzieren, das Atelier erinnert ans Haus im Ligornetto von Vincenzo Vela.

Die grossen Fenster des Gebäudes ermöglichen durch die naturelle Licht eine besondere Beleuchtung und machen den Besuch sehr interessant.

Die Gypsotek ist zu Fuss durch einen in dem Wald bequemen Weg leicht erreichbar.

MUSEO DELLA VEDOVA
via Della Vedova
13020 Rima S.Giuseppe – Vercelli-
www.comune.rimasangiuseppe.vc.it  
Tel. 0163 95 125
fax. 0163 95 125
Mail. Gipsoteca.rima@yahoo.it
Öffnungszeiten : Auf Verlangen
Eintritt : frei

Museo Della Vedova

Via Della Vedova
13020 Rima S. Giuseppe - Vercelli
WEB
Tel. 0163 95125
Fax. 0163 95125
Mail. gipsoteca.rima@yahoo.it
Orari:
visite su appuntamento. Ingresso: gratuito
  • RESTAURANTS

    Alta Valsesia Ristoranti e trattorie
  • UNTERKÜNFTE

    Alta Valsesia Accoglienza
  • Webcam

    Alta Valsesia Webcams
  • SITUATION

    Alta Valsesia Situazione Meteo

EREIGNISSE

RESTAURANTS

news